VIER JAHRESZEITEN | KREISLAUF DER NATUR

EIN GARTEN FÜR 

DAS GANZE JAHR 


Der Garten verändert das ganze Jahr über sein Aussehen. Daher ist es umso wichtiger, schon bei der Gartenplanung diese naturgegebene Tatsache zu berücksichtigen. Sonst könnte es passieren, dass bereits im Sommer die ganze Pracht im wahrsten Sinne des Wortes verblüht ist. „Ein guter Garten beeindruckt in allen Jahreszeiten“ war schon der legendäre deutsche Gärtner Karl Foerster (1874 -1970) überzeugt.


Für einen Vier-Jahreszeiten-Garten eignen sich naturgemäß immergrüne Stauden und Gewächse. Sie werfen ihre Blätter oder Nadeln nie ab und zeigen sich von Januar bis Dezember von ihrer besten Seite. Im Sommer bilden sie die wunderschöne Kulisse für ein buntes 

Blütenmeer. 


Attraktive Wuchsformen sind selbst unter einer Schneedecke sichtbar. Zu den beliebtesten immergrünen Pflanzen zählen Kirschlorbeer, Feuerdorn, Buchsbaum, Ilex, Efeu, Rhododendron. 


Das sogenannte Prachtstaudenbeet zeigt sich zu jeder Jahreszeit in einem anderen Gewand. Farbenfroh und leuchtend im Frühjahr, wenn vor allem bunte Zwiebelblüher vorherrschen. Üppig und elegant im Sommer durch majestätische Blüten, warm und ausgeglichen im Herbst mit vielen Massenblühern. Selbst im Winter setzen die Grashorste noch reizvolle 

Akzente.

Das könnte ihnen auch gefallen...